Hamburg Brückentage sind eine gute Gelegenheit für Kurzurlaube.

Hamburg Weihnachtsferien

  • 21.12.2020 – 4.1.2021 (regulärer Ferientermin)
  • 16.12.2020 – 10.1.2021 (keine Präsenzpflicht für SchülerInnen)

Schule + Corona zu Weihnachten in Hamburg

In Hamburg werden die Weihnachtsferien trotz Corona nicht verlängert. Die Präsenzpflicht wird für die Zeit vom 16.12.2020 bis zum 10.1.2021 allerdings aufgehoben. Hamburg will seine Schulen in dieser Zeit aber weiter offen halten. Details findet ihr auf der Internetseite der Hamburger Bildungsbehörde. Dort heißt es:

„In Hamburgs Schulen wird die Anwesenheitspflicht ab 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 vorübergehend aufgehoben und durch andere schulische Angebote ersetzt. Zumindest bis zu den Weihnachtsferien bleiben die Schulen offen – aber Eltern können entscheiden, ob ihre Kinder in der Schule oder im Fernunterricht von zu Hause lernen sollen. Für Prüfungssituationen gilt weiterhin eine Anwesenheitspflicht.

Da die Hamburger Weihnachtsferien ohnehin mit dem 21. Dezember (letzter Schultag 18. Dezember) vergleichsweise früh beginnen, ist in Hamburg ein früherer Start in die Weihnachtsferien also nicht geplant. Andere Bundesländer, die ihren Ferienbeginn angeglichen haben, haben diesen in den meisten Fällen lediglich um bis zu zwei Tage vorverlegt, so dass statt dem Mittwoch, 23. Dezember auch der Montag, 21. Dezember der erste Ferientag ist. Der letzte Schultag ist somit (wie in Hamburg auch) der Freitag davor, also der 18. Dezember.

Hamburg Weihnachtsferien – weitere Termine:

  • 23.12.2021 – 4.1.2022
  • 23.12.2022 – 6.1.2023
  • 22.12.2023 – 5.1.2024
Schöne Weihnachtsferien Hamburg!
Schöne Weihnachtsferien Hamburg!

Hamburg Weihnachtsferien – mit zwei Feiertagen

In den Hamburger Weihnachtsferien liegen drei gesetzliche Feiertage, der erste und zweite Weihnachtsfeiertag und Neujahr. Heilige Drei Könige ist in Hamburg kein gesetzlicher Feiertag.

Ende Januar oder Anfang Februar haben die Hamburger SchülerInnen zusätzlich stets noch einen Tag frei – zur Halbjahrespause. Und im März gibt’s dann als nächstes die Führjahrsferien, bzw. Skiferien.

Schöne Weihnachtsferien Hamburg!

Etwa einen Monat nach den Hamburg Weihnachtsferien gibt es schon die Halbjahrespause.
Etwa einen Monat nach den Hamburg Weihnachtsferien gibt es schon die Halbjahrespause.