Niedersachsen Weihnachtsferien – Corona
In Niedersachsen werden die Weihnachtsferien wegen der Coronakrise im Dezember verlängert. Am 11. Januar soll die Schule wieder beginnen – wenn das Infektionsgeschehen das erlaubt. Details dazu findet ihr hier unter Niedersachsen Weihnachtsferien.
Niedersachsen Ferien – aktuelle Termine + Feiertage
- MO
- DI
- MI
- DO
- FR
- SA
- SO
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Niedersachsen Ferien – 75 Tage
Die Niedersachsen Ferien sind insgesamt 75 Tage lang, genau wie in allen anderen Bundesländern auch. Auf diese Zahl haben sich die Vertreter der Bundesländer geeinigt.
Die Ferientermine in Niedersachsen sind weitgehend identisch zu denen in Bremen – allerdings nicht immer taggenau.
Und die Sommerferien der Niedersachsen sind etwa zur gleichen Zeit, wie die in Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Welche Niedersachsen Ferien gibt es?
Weihnachtsferien
Das Ferienjahr beginnt in Niedersachsen mit den letzten Tagen der Weihnachtsferien. Die sind in der Regel etwa zweieinhalb Wochen lang.
In die Weihnachtsferien der Niedersachsen fallen drei gesetzliche Feiertage: 1. und 2. Weihnachtsfeiertag und Neujahr. Deshalb können Arbeitnehmer in dieser Zeit mit nur wenigen Urlaubstagen vergleichsweise lange frei bekommen. Es lohnt sich also ein Blick auf unsere Rubrik Brückentage.
Die Niedersachsen Ferien beginnen jedes Jahr mit den Weihnachtsferien und sie enden auch damit. Sie beginnen regelmäßig kurz vor Weihnachten.
Winterferien – Halbjahresferien
Die Winterferien der Niedersachsen, bzw. Halbjahresferien sind immer zwei Tage lang. Die Termine liegen regelmäßig um den Monatwechsel vom Januar zum Februar und sie sind in Bremen und Niedersachsen gleich.
Zu den Winterferien bekommen die SchülerInnen in Niedersachsen ihre Halbjahreszeugnisse. Nach einem verlängerten Wochenende geht es dann aber auch schon wieder weiter mit dem Unterricht.
Osterferien
Die SchülerInnenin und LehrerInnen in Niedersachsen bekommen zu Ostern in der Regel gute zwei Wochen Ferien. In diesen Osterferien liegen zwei gesetzliche Feiertage, Karfreitag und Ostermontag.
Die Osterferien-Termine in Niedersachsen sind in der Regel mit denen in Bremen identisch.
keine Pfingstferien
Zu den Niedersachsen Ferien gehören leider keine Pfingstferien.
Schulfrei nach Christi Himmelfahrt
Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag, der immer auf einem Donnerstag liegt. Am Brückentag danach, also dem Freitag, ist in Niedersachsen schulfrei. Die LehrerInnen und SchülerInnen haben also ein langes Wochenende.
Die Tage rund um Christi Himmelfahrt sind ein beliebter Termin für Kurzurlaube. Eltern, die zu dieser Zeit mit ihren Kinder wegfahren möchten, sollten sich so früh wie möglich um Urlaub an dem Brückentag kümmern.
Sommerferien
Die Sommerferien der Niedersachsen sind etwa zur gleichen Zeit wie die in Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie alle gehören zur Gruppe II der Sommerferien-Regelung im sogenannten Hamburger Abkommen.
Damit nicht alle Eltern mit ihren Schulkindern gleichzeitig in Urlaub fahren müssen, haben sich die Kultusminister der Länder in diesem Abkommen auf ein rollierendes System für die Sommerferien geeinigt. Die Bundesländer sind dabei in fünf Gruppen eingeteilt worden, deren Ferien im Sommer jeweils zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. Niedersachsen ist in Gruppe II.
Die Sommerferien der Gruppenmitglieder dagegen beginnen immer etwa zur gleichen Zeit – mal früh und mal spät im Jahr. Die Ferien liegen dabei immer im Sommerferien-Korridor zwischen dem 1. Juli und dem 10. September.
Kritik an der Sommerferien-Regelung
Bayern und Baden-Württemberg haben bei dieser Regelung der Sommerferien eine Sonderstellung. Der Ferienbeginn in diesen beiden Bundesländern ist, im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern, immer vergleichsweise spät und immer etwa zur gleichen Zeit (Ende Juli). Da die späten Ferientermine bei vielen Bürgern besonders beliebt sind, stößt diese Sonderregelung immer wieder auf Kritik.
Und auch die Länge des Ferien-Korridors ist umstritten, da dadurch die Schuljahre unterschiedlich lang sind. Der Lernstoff ist aber immer der gleiche.
Die Landesregierungen einiger Bundesländer drohen immer mal wieder damit, in Zukunft auch die späten Ferientermine zu wählen. Die Folge wären vermutlich noch mehr Urlaubsstaus auf den Straßen. Und auch die Reisebranche ist eher für eine längere Reisesaison statt einer Konzentration nur auf die späten Termine.
Mehr Infos zum Sommerferien-Streit gibt’s hier:
Sommerferien in der BRD – Wie die Bundesländer rotieren (Lehrerfreund)
Länder prüfen neue Ferientermine (Tagesschau, 18.10.2019)
Herbstferien
In der Regel haben die niedersächsischen SchülerInnen im Herbst zwei Wochen schulfrei. Die Herbstferien in Bremen sind meistens zur gleichen Zeit.
Keine beweglichen Ferientage
Bewegliche Ferientage gibt es in Niedersachsen nicht.
Brückentage + Lange Wochenenden
Die Zahl der Brückentage und langen Wochenenden hängt wesentlich davon ab, wie günstig oder ungünstig die beweglichen Feiertage in einem Kalenderjahr fallen.
Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt ist in Niedersachsen regelmäßig schulfrei.