Niedersachsen Feiertage - 10 pro Jahr

Niedersachsen Sommerferien

2021, 2022, 2023, 2024

  • 22.7.2021 – 1.9.2021
  • 14.7.2022 – 24.8.2022
  • 6.7.2023 – 16.8.2023
  • 24.6.2024 – 2.8.2024
Schöne Sommerferien Niedersachsen!
Schöne Sommerferien Niedersachsen!

Niedersachsen Sommerferien – gleichzeitig mit Bremen

Die niedersächsischen SchülerInnen und LehrerInnen haben zur gleichen Zeit Sommerferien wie die BremerInnen. Die beiden Bundesländer gehören in die Sommerferien-Gruppe 2, ebenso wie Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Diese fünf Länder legen ihre Ferientermine im Sommer immer etwa auf die gleiche Zeitspanne.

Die Länder der vier anderen Gruppen wählen dann andere Termine.

Grundsätzlich bestimmen die Bundesländer, also auch Niedersachsen, ihre Ferientermine zwar selbst, aber bei den Sommerferien wollten man verhindern, dass alle Familien in Deutschland gleichzeitig in Urlaub fahren. Deshalb hat jedes Bundesland mal früh und mal spät Sommerferien. Baden-Württemberg und Bayern beteiligen sich allerdings nicht an diesem rollierenden System und legen ihre Sommerferien grundsätzlich auf späte Termine.

Wenn die Niedersachsen Sommerferien haben, dann haben auch die Bremer SchülerInnen frei.
Wenn die Niedersachsen Sommerferien haben, dann haben auch die Bremer SchülerInnen frei.

Ganz gleich in welchem Bundesland: Die Sommerferien liegen in allen Bundesländern immer in einem Korridor zwischen dem 1. Juli und dem 10. September.

Wir wünschen allen Niedersachsen einen schönen Sommer!