Sachsen Feiertage - 11 bis 12 pro Jahr

Sachsen Sommerferien

2021, 2022, 2023, 2024

  • 26.7.2021 – 3.9.2021
  • 18.7.2022 – 26.8.2022
  • 10.7.2023 – 18.8.2023
  • 20.6.2024 – 2.8.2024
Schöne Sommerferien Sachsen!
Schöne Sommerferien Sachsen!

Sachsen Sommerferien – gemeinsam mit Thüringen

Die Sommerferien in Sachsen und Thüringen beginnen regelmäßig zum gleichen Termin. Und auch in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bremen liegen die Ferien im Sommer etwa zur gleichen Zeit. Diese fünf Bundesländer gehören alle Gruppe 2 der Sommerferien-Regelung der Kultusminister.

Grundsätzlich bestimmen Bundesländer zwar selbständig über die jeweiligen Ferientermine, aber bei den Sommerferien will man verhindern, dass alle Länder gleichzeitig die Schulen schließen. Denn das würde den Urlaub für Familien vermutlich erheblich verteuern und auch die Tourismusindustrie wäre wohl wenig begeistert.

Deshalb haben die Kultusminister die Bundesländer in fünf Gruppen aufgeteilt. Und jede dieser Gruppen hat bei den Sommerferien einen Zeitkorridor. Dabei wird darauf geachtet, dass jede Gruppe, und damit auch jedes Bundesland, mal frühe und auch mal späte Sommerferien hat.

Die Sachsen Sommerferien beginnen mit denen in Thüringen.
Die Sachsen Sommerferien beginnen mit denen in Thüringen.

Wir wünschen allen schöne Sachsen Sommerferien!