Die Zahl der Feiertage ist unterschiedlich, aber die Zahl der Ferientage ist für alle SchülerInnen und LehrerInnen gleich in Deutschland.

NRW Sommerferien

2022, 2023, 2024

  • 5.7.2021 – 17.8.2021
  • 27.6.2022 – 9.8.2022
  • 22.6.2023 – 4.8.2023
  • 8.7.2024 – 20.8.2024
Schöne Sommerferien NRW!
Schöne Sommerferien NRW!

NRW Sommerferien – für 1,9 Millionen SchülerInnen

In Nordrhein-Westfalen bekommen rund 1,9 Millionen SchülerInnen auf einmal Ferien, so viel wie in keinem anderen Bundesland. Das ist der Hauptgrund dafür, dass die Sommerferien in anderen Bundesländer nicht an den gleichen Tagen beginnen wie in NRW. So will man vollgestopfte Autobahnen und Zufahrtsstraßen in die Feriengebiete verhindern.

Ferientermine bestimmen die Bundesländer grundsätzlich selbst. Aber damit zu den Sommerferien nicht alle gleichzeitig frei bekommen haben sich die Kultusminister auf ein rolierendes System geeinigt. Dabei wurden die Bundesländer in fünf Gruppen aufgeteilt. Die Mitgleider einer Gruppe haben dann immer etwa zur gleichen Zeit Sommerferien. Diese Termine verschieben sich im Laufe der Jahre, so dass jedes Bundesland mal spät und auch mal früh im Sommer Ferien bekommt. Das bevölkerungsreiche NRW bildet dabei alleine eine Gruppe.

Rund 1,9 Millionen SchülerInnen bekommen NRW Sommerferien.
Rund 1,9 Millionen SchülerInnen bekommen NRW Sommerferien.

Schöne Sommerferien NRW!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.