Weltfrauentag 2024, 2025 ♀️

Der Weltfrauentag wird am 8. März begangen. In Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern ist er ein gesetzlicher Feiertag. Weltfrauentag 2024, 2025: Termine.

Viel Spaß beim planen.

Weltfrauentag – Kalender 📅

Monatlich Liste / Listenansicht
Februar

März 2024

April
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
Events for 1 März
Keine Veranstaltungen
Events for 2 März
Keine Veranstaltungen
Events for 3 März
Keine Veranstaltungen
Events for 4 März
Keine Veranstaltungen
Events for 5 März
Keine Veranstaltungen
Events for 6 März
Keine Veranstaltungen
Events for 7 März
Keine Veranstaltungen
Events for 8 März
Der Weltfrauentag ist bisher nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein ges. Freiertag.
ganzer Tag

Weltfrauentag

Zwei Bundesländer: Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
Events for 9 März
Keine Veranstaltungen
Events for 10 März
Keine Veranstaltungen
Events for 11 März
Keine Veranstaltungen
Events for 12 März
Keine Veranstaltungen
Events for 13 März
Keine Veranstaltungen
Events for 14 März
Keine Veranstaltungen
Events for 15 März
Keine Veranstaltungen
Events for 16 März
Keine Veranstaltungen
Events for 17 März
Keine Veranstaltungen
Events for 18 März
Keine Veranstaltungen
Events for 19 März
Keine Veranstaltungen
Events for 20 März
Keine Veranstaltungen
Events for 21 März
Keine Veranstaltungen
Events for 22 März
Keine Veranstaltungen
Events for 23 März
Keine Veranstaltungen
Events for 24 März
Keine Veranstaltungen
Events for 25 März
Keine Veranstaltungen
Events for 26 März
Keine Veranstaltungen
Events for 27 März
Keine Veranstaltungen
Events for 28 März
Keine Veranstaltungen
Events for 29 März
Keine Veranstaltungen
Events for 30 März
Keine Veranstaltungen
Events for 31 März
Keine Veranstaltungen

2024

8.3.2024 – FreitagInternationaler Tag der Frau 2024
(ges. Feiertag BE, MV)
➡ 📅 Kalender

2025

8.3.2025 – SamstagInternationaler Tag der Frau 2025
(ges. Feiertag BE, MV)
➡ 📅 Kalender

2026

8.3.2026 – SonntagInternationaler Tag der Frau 2026
(ges. Feiertag BE, MV)
➡ 📅 Kalender

2027

8.3.2027 – MontagInternationaler Tag der Frau 2027
(ges. Feiertag BE, MV)
➡ 📅 Kalender

2028

8.3.2028 – MittwochInternationaler Tag der Frau 2028
(ges. Feiertag BE, MV)
➡ 📅 Kalender

2029

8.3.2029 – DonnerstagInternationaler Tag der Frau 2029
(ges. Feiertag BE, MV)
➡ 📅 Kalender

2030

8.3.2030 – FreitagInternationaler Tag der Frau 2030
(ges. Feiertag BE, MV)
➡ 📅 Kalender

Termine bis 2030

Weltfrauentag
➡ 📅 Kalender
2024202520262027202820292030Weltfrauentag
Internat. Tag der Frau
(Feiertag BE, MV)
8.3.2024
Freitag
8.3.2025
Samstag
8.3.2026
Sonntag
8.3.2027
Montag
8.3.2028
Mittwoch
8.3.2029
Donnerstag
8.3.2030
Freitag
Internationaler Tag der Frau
(Feiertag BE, MV)

FAQ: Weltfrauentag

Wann ist der Weltfrauentag?

Der Internationale Tag der Frau wird stets am 8. März begangen. In Deutschland ist er in zwei Bundesländern ges. Feiertag, in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Die nächsten Termine findet ihr in den Tabellen oben auf der Seite oder unter Weltfrauentag – Kalender 📅.

Wo ist der Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag?

In Berlin wurde der Internationale Frauentag in 2019 erstmals zum gesetzlichen Feiertag. Mecklenburg-Vorpommern ist 2023 dazu gekommen. In anderen Bundesländern konnten sich die Befürworter des Weltfrauentages als Feiertag bisher nicht durchsetzen.

In anderen Bundesländern gab es zwar hin und wieder Versuche, auch dort den Weltfrauentag als ges. Feiertag durchzusetzen, aber diese Erfolge waren bisher nicht erfolgreich.

Der Internationale Frauentag ist ges. Feiertag in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.
Der Internationale Frauentag ist ges. Feiertag in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Was ist der Ursprung des Internationalen Tages der Frau?

Der erste Frauentag wurde in Deutschland am 19. März 1911 begangen. Die Hauptforderung damals war das Wahlrecht für Frauen. Das wurde in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg am 12. November 1918 erreicht.

In der Weimarer Republik gab es zwei Frauentage. Die Sozialdemokraten hatten kein festes Datum und die Kommunisten feierten am 8. März. Während der Nazi-Zeit wurde der Frauentag verboten und stattdessen der Muttertag zu einem offiziellen Feiertag erhoben.

In der BRD fand der Frauentag lange Zeit kaum Beachtung, aber in der DDR wurde er in alter sozialistischer Tradition wieder eingeführt. Noch heute wird der Tag in den ostdeutschen Ländern häufiger gefeiert, vor allem im Arbeitsleben. Es ist üblich, dass Chefs ihren weiblichen Mitarbeiten Rosen zum Frauentag schenken.

In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist der Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag.
In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist der Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag.

Seit wann gibt es den Internationalen Tag der Frau?

Die Idee des Frauentages hatte vor mehr als hundert Jahren die deutsche Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Sie kämpfte 1911 für das Wahlrecht der für Frauen in Deutschland. Dieses Recht wurde in Deutschland dann1917 eingeführt und ist in der Bundesrepublik Grundgesetz verankert.

Wir wünschen allen eine gute Zeit am Internationalen Tag der Frau.
Wir wünschen allen eine gute Zeit am Internationalen Tag der Frau.

Welche gesetzlichen Feiertage gibt es im März?

Im März gibt es in Deutschland nur einen gesetzlichen Feiertag, den Internationalen Tag der Frau. Der ist allerdings nicht in ganz Deutschland, sondern lediglich in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein ges. Feiertag.

Wie viele Frauen sind in Führungspositionen?

In Deutschland wurden in 2021 nur 29,2 % aller Führungspositionen von Frauen besetzt. Das ist noch weniger als im europäischen Durchschnitt, obwohl auch dort nur jede dritte Führungskraft eine Frau war (34,7 %). Dabei waren 46,1 % aller Erwerbstätigen in der Europäischen Union Frauen.

Deutschland liegt im europäischen Vergleich beim Frauenanteil in Führungsetagen im unteren Drittel. Besser machen es die Letten. Dort ist der Frauenanteil unter den Führungskräften bei 45,9 %.

Details dazu findet ihr bei Destatis.

Wie hoch ist die Gender Pay Gap in Deutschland?

Frauen und Männer werde noch immer unterschiedlich gut bezahlt. In etlichen EU-Staaten gibt es etliche Initiativen, um diesen Abstand beim Verdienst zu verringern. Trotzdem ist der sog. Gender Pay Gap etliche Jahre in etwa gleich geblieben.

In Deutschland hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, den Gender Pay Gap von 20,1 % (2018) in zwölf Jahren auf 10 % zu senken. In 2020 lag er bei 18,3 %.

Länder wie Slowenien (3,1 %) und Rumänien (2,4 %) sind da allerdings viel weiter und in Luxemburg ist die Gender Pay Gap nur noch 0,7 %.

Details dazu findet ihr in der Eurostat Datenbank.

Welcher Feiertag liegt vor dem Internationalen Frauentag?

Der Internationale Frauentag ist nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gesetzlicher Feiertag. Dort ist der letzte Feiertag davor Neujahr.

Dazwischen liegt zwar noch Heilige Drei Könige, aber das ist nur in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt gesetzlicher Feiertag.

Was ist der Feiertag nach dem Internationalen Frauentag?

Nach dem Internationalen Frauentag folgt in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern der Karfreitag als nächster Feiertag. Karfreitag ist zwei Tage vor Ostern.

Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Weltfrauentag.