Rheinland-Pfalz Winterferien 2022 – RLP ☃️

Die letzten Winterferien in Rheinland-Pfalz waren 2022. Danach wurden sie abgeschafft.

Rheinland-Pfalz Winterferien – Kalender 📅

Monatlich Liste / Listenansicht
Januar

Februar 2022

März
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
6
Events for 1 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 2 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 3 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 4 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 5 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 6 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 7 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 8 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 9 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 10 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 11 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 12 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 13 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 14 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 15 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 16 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 17 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 18 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 19 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 20 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 21 Februar
Events for 22 Februar
Events for 23 Februar
Events for 24 Februar
Events for 25 Februar
Events for 26 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 27 Februar
Keine Veranstaltungen
Events for 28 Februar
Keine Veranstaltungen

Rheinland-Pfalz Winterferien + Pfingstferien

➡ 📅 Kalender

Rheinland-Pfalz Winterferien202220232024
Winterferien21.2.2022 (Mo.) – 25.2.2022 (Fr.)keinekeine
Pfingstferienkeine30.5.2023 (Di.) – 7.6.2023 (Mi.)21,5.2024 (Di.) – 29.5.2024 (Mi.)

Rheinland-Pfalz Winterferien abgeschafft

Die Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz haben in einem Schuljahr immer entweder Winterferien oder Pfingstferien, bekommen, aber nie beides. Diese Regelung wird mit dem Schuljahr 2023/2024 aber beendet. Bis dahin haben die Schülerinnen und Schüler entweder Winter- oder Pfingstferien bekommen.

Die Winter und Pfingstferien waren erst 2017 in Rheinland-Pfalz eingeführt worden. Dafür wurden die Weihnachtsferien gekürzt. Die Winter- und Pfingstferien waren bei Lehrern, Eltern und Schülern aber stets umstritten und viele wünschten sich die längeren Weihnachtsferien zurück. Mit dem Wegfall der Winterferien werde also den Wünschen der Beteiligten entsprochen, so das Bildungsministerium. Die letzten Weihnachtsferien waren in 2022 und die letzten Pfingstferien werden in Rheinland-Pfalz in2024 sein. Ab 2025 sind dann die Weihnachtsferien wieder länger.

Rheinland-Pfalz Winterferien gab es 2022 zum letzten Mal.
Rheinland-Pfalz Winterferien gab es 2022 zum letzten Mal.

Keine Ferien zu Karneval in Rheinland-Pfalz

Zu Karneval gibt es in Rheinland-Pfalz keine Ferien. In vielen Orten legen die Schulen aber bewegliche Ferientage Rheinland-Pfalz in die Karnevalszeit. Davon können die Schulen in jedem Schuljahr sechs in Eigenregie vergeben.

In einigen Bundesländern bekommen Schülerinnen und Schüler zu Karneval Ferien. In Baden-Württemberg heißen sie Faschingsferien, in Bayern heißen sie Frühjahrsferien und im Saarland Fastnachtsferien.

Zu Karneal gibt es in Rheinland-Pfalz keine Ferien, aber viele Schulen legen bewegliche Ferientage in die Karnevalszeit.
Zu Karneal gibt es in Rheinland-Pfalz keine Ferien, aber viele Schulen legen bewegliche Ferientage in die Karnevalszeit.

FAQ: Winterferien Rheinland-Pfalz

Wann sind die nächsten Rheinland-Pfalz Winterferien?

Die Winterferien wurden in Rheinland-Pfalz abgeschafft. Die letzten waren im Februar 2022. Stattdessen wurden die Weihnachtsferien verlängert.

Warum wurden die Winterferien in Rheinland-Pfalz abgeschafft?

Winterferien gab es in Rheinland-Pfalz erst seit 2017. Viele Lehrer, Schüler und Eltern haben sich aber für die Abschaffung ausgesprochen. Dadurch können ab dem Schuljahr 2024/2025 die Weihnachtsferien wieder verlängert werden. Das, so die Landesregierung, entspreche dem mehrheitlichen Wunsch der Beteiligten.

Mit den Winterferien werden in Rheinland-Pfalz auch die Pfingstferien abgeschafft.

Gibt es in Rheinland-Pfalz Ferien zu Karneval?

Nein, in Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung keine Ferientage in die Karnevalszeit gelegt. Viele Schulen nutzen aber die beweglichen Ferientage, so dass die Schülerinnen und Schüler doch ausgiebig feiern können. Die Schulen in Rheinland-Pfalz können pro Schuljahr sechs bewegliche Ferientage vergeben.

Welche Ferien lagen vor den Winterferien in Rheinland-Pfalz?

Vor den Winterferien lagen in Rheinland-Pfalz die Weihnachtsferien. Die Lernzeit dazwischen betrug etwa anderthalb Monate. Seit 2022 gibt es in Rheinland-Pfalz keine Winterferien mehr.

Welche Ferien lagen nach den Winterferien?

Die nächsten Ferien nach den Winterferien waren in Rheinland-Pfalz die Osterferien. Die dauern in Rheinland-Pfalz meistens zwei Wochen lang.

Gibt es in anderen Bundesländern noch Winterferien?

In etlichen Bundesländern, vor allerm in der ehemealingen DDR, bekommen die Schülerinnen und Schüler traditionell eine oder zwei Wochen Winterferien. In einigen Bundesländern, zum Beispiel in Hamburg, heißen die Winterferien auch Skiferien (oder Frühjahrsferien). Auch viele Rheinland-Pfälzer würden die freien Tage gerne mit ihren Kindern auf der Skipiste verbringen. Vor Ort sind die Möglichkeiten aber eher gering.

Die besten Bedingungen hat man meistens noch an der Hohen Acht in Jammelshofen (747 m Seehöhe). Dort gibt es Abfahrtshänge für Anfänger und Fortgeschrittene mit Längen von 400 bis 800 m, dazu moderne Liftanlagen, maschinell präparierte Pisten und gespurte Loipen.

Winterferien in den Bundesländern

Wir wünschen euch allen schöne Ferien in Rheinland-Pfalz!