BY Buss- und Bettag schulfrei 2024, 2025 🕯️

Schülerinnen + Schüler haben in Bayern am Buß- und Bettag schulfrei, Lehrerinnen + Lehrer nicht. BY Buss- und Bettag schulfrei 2024, 2025: Die Termine.

Viel Spaß beim planen.

BY Buss- und Bettag schulfrei – Kalender 📅

Monatlich Liste / Listenansicht
Oktober

November 2024

Dezember
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
Events for 1 November
Keine Veranstaltungen
Events for 2 November
Keine Veranstaltungen
Events for 3 November
Keine Veranstaltungen
Events for 4 November
Keine Veranstaltungen
Events for 5 November
Keine Veranstaltungen
Events for 6 November
Keine Veranstaltungen
Events for 7 November
Keine Veranstaltungen
Events for 8 November
Keine Veranstaltungen
Events for 9 November
Keine Veranstaltungen
Events for 10 November
Keine Veranstaltungen
Events for 11 November
Keine Veranstaltungen
Events for 12 November
Keine Veranstaltungen
Events for 13 November
Keine Veranstaltungen
Events for 14 November
Keine Veranstaltungen
Events for 15 November
Keine Veranstaltungen
Events for 16 November
Keine Veranstaltungen
Events for 17 November
Keine Veranstaltungen
Events for 18 November
Keine Veranstaltungen
Events for 19 November
Keine Veranstaltungen
Events for 20 November
Events for 21 November
Keine Veranstaltungen
Events for 22 November
Keine Veranstaltungen
Events for 23 November
Keine Veranstaltungen
Events for 24 November
Keine Veranstaltungen
Events for 25 November
Keine Veranstaltungen
Events for 26 November
Keine Veranstaltungen
Events for 27 November
Keine Veranstaltungen
Events for 28 November
Keine Veranstaltungen
Events for 29 November
Keine Veranstaltungen
Events for 30 November
Keine Veranstaltungen

BY Buss- und Bettag schulfrei 2024

Bayern Ferien2024
Buss- und Bettag schulfrei20.11.2024 (Mi.) ➡ Kalender 📅

BY Buss- und Bettag schulfrei 2025

Bayern Ferien2025
Buss- und Bettag schulfrei19.11.2025 (Mi.) ➡ Kalender 📅

BY Buss- und Bettag schulfrei 2026

Bayern Ferien2026
Buss- und Bettag schulfrei18.11.2026 (Mi.) ➡ Kalender 📅

BY Buss- und Bettag schulfrei 2027

Bayern Ferien2027
Buss- und Bettag schulfrei17.11.2027 (Mi.) ➡ Kalender 📅

BY Buss- und Bettag schulfrei 2028

Bayern Ferien2028
Buss- und Bettag schulfrei22.11.2028 (Mi.) ➡ Kalender 📅

BY Buss- und Bettag schulfrei 2029

Bayern Ferien2029
Buss- und Bettag schulfrei21.11.2029 (Mi.) ➡ Kalender 📅

BY Buss- und Bettag schulfrei 2030

Bayern Ferien2030
Buss- und Bettag schulfrei20.11.2030 (Mi.) ➡ Kalender 📅

BY Buss- und Bettag schulfrei – Termine bis 2030

Bayern Ferien2024202520262027202820292030Bayern Ferien
Buss- und Bettag schulfrei20.11.2024 (Mi.)19.11.2025 (Mi.)18.11.2026 (Mi.)17.11.2027 (Mi.)22.11.2028 (Mi.)21.11.2029 (Mi.)20.11.2030 (Mi.)Buss- und Bettag schulfrei

FAQ: BY Buss- und Bettag schulfrei

Ist der Buss- und Bettag in Bayern ein gesetzlicher Feiertag?

Nein, das ist er nicht. Der Buß- und Bettag wurde in Bayern und einigen anderen Bundesländern als gesetzlicher Feiertag abgeschafft, um Kosten zu sparen. Das wurde im Jahr 1994 im Rahmen eines sogenannten „Sparpakets“ beschlossen. Hintergrund waren die damaligen Einsparungen im Sozialbereich. Der Buß- und Bettag war bis dahin ein Feiertag, an dem viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Bayern bezahlt freihatten. Die Entscheidung zur Abschaffung des Buß- und Bettages als gesetzlicher Feiertag war damals umstritten und wurde von vielen Menschen kritisiert.

BY Buss- und Bettag schulfrei - aber nicht für Lehrerinnen und Lehrer.
BY Buss- und Bettag schulfrei – aber nicht für Lehrerinnen und Lehrer.

Heute wird der Buß- und Bettag in Bayern und einigen anderen Bundesländern als stiller Feiertag begangen, an dem keine öffentlichen Tanzveranstaltungen oder vergleichbare Veranstaltungen stattfinden dürfen.

Seit 1995 muss in den meisten Teilen Deutschlands am Buss- und Bettag gearbeitet werden.
Seit 1995 muss in den meisten Teilen Deutschlands am Buss- und Bettag gearbeitet werden.

Was ist ein stiller Feiertag?

Ein stiller Feiertag ist ein Feiertag, an dem in Deutschland bestimmte Einschränkungen gelten. An diesen Tagen sind bestimmte Aktivitäten wie Tanzveranstaltungen, Sportveranstaltungen, öffentliche Aufführungen von Filmen oder Theaterstücken sowie laute Musik in der Öffentlichkeit verboten oder eingeschränkt. Der Zweck dieser Einschränkungen besteht darin, den religiösen oder weltlichen Charakter des Feiertags zu betonen und Rücksicht auf die Gläubigen und die Allgemeinheit zu nehmen.

Zu den stillen Feiertagen zählen in Deutschland zum Beispiel Karfreitag, der Totensonntag, der Volkstrauertag und der Buß- und Bettag. An diesen Tagen sind öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten eingeschränkt oder sogar ganz verboten. So sind beispielsweise am Karfreitag Tanzveranstaltungen und öffentliche Aufführungen von Filmen und Theaterstücken untersagt, um die Bedeutung des christlichen Gedenktags zu wahren. Die Einhaltung dieser Einschränkungen wird von den Behörden überwacht und bei Verstößen können Bußgelder verhängt werden.

Warum ist am Buss- und Bettag in Bayern schulfrei?

Schüler in Bayern haben seit 1995 am Buß- und Bettag schulfrei. Zuvor war dieser Feiertag ein gesetzlicher Feiertag in Bayern und den meisten anderen Bundesländern, wurde aber im Rahmen von Sparmaßnahmen in fast allen Bundesländern gestrichen.

Welche Bedeutung hat der Buss- und Bettag?

Der Buß- und Bettag ist ein christlicher Feiertag, der in vielen christlichen Kirchen begangen wird. Er findet in der Regel am Mittwoch vor dem letzten Sonntag des Kirchenjahres statt, das heißt eine Woche vor dem 1. Advent.

Der Buß- und Bettag hat eine besondere spirituelle Bedeutung. Er soll dazu dienen, sich auf das Ende des Kirchenjahres und den Beginn der Adventszeit vorzubereiten. An diesem Tag wird traditionell zum Innehalten und zur Besinnung auf das Wesentliche aufgerufen. Im christlichen Kontext wird der Buß- und Bettag auch als Tag der Buße und der Umkehr verstanden. Es geht darum, die eigenen Fehler und Verfehlungen einzugestehen und sich um Vergebung zu bemühen.

Im Laufe der Geschichte hat der Buß- und Bettag unterschiedliche Bedeutungen gehabt. Ursprünglich war er vor allem ein Tag des Gebets und der Reue, an dem Gläubige ihre Sünden vor Gott bekannten und sich um Vergebung bemühten. Später entwickelte sich der Buß- und Bettag zu einem Feiertag, an dem die Menschen ihre Dankbarkeit gegenüber Gott zum Ausdruck brachten. Heute steht der Buß- und Bettag vor allem für die Einkehr und das Nachdenken über das eigene Leben und den Umgang mit anderen Menschen.

Wann ist der Buss- und Bettag?

Der Buß- und Bettag wird in Deutschland in der Regel am Mittwoch vor dem letzten Sonntag des Kirchenjahres begangen. Das heißt, der Buß- und Bettag findet immer sieben Tage vor dem 1. Advent statt. Der genaue Termin variiert also von Jahr zu Jahr, da der Adventssonntag jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt.

Wann sind die nächsten Ferien nach dem Buss- und Bettag?

Die nächsten Ferien nach dem Buss- und Bettag sind in Bayern die Weihnachtsferien. Die beginnen kurz vor Weihnachten und dauern bis in den Januar hinein. In der Regel enden sie rund um den Dreikönigstag.

Die Weihnachtsferien enden in Bayern rund um den Dreikönigstag.
Die Weihnachtsferien enden in Bayern rund um den Dreikönigstag..

Haben Lehrerinnen und Lehrer am Buss- und Bettag in Bayern schulfrei?

Lehrerinnen und Lehrer haben in Bayern am Buß- und Bettag keinen arbeitsfreien Feiertag und müssen somit an diesem Tag regulär arbeiten. Da die Schülerinnen und Schüler jedoch schulfrei haben, finden an vielen Schulen alternative Veranstaltungen statt, die von den Lehrkräften organisiert werden. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine Fortbildung, eine Konferenz oder eine pädagogische Planung für das kommende Schuljahr handeln. Auch können Lehrerinnen und Lehrer diesen Tag nutzen, um Unterrichtsmaterialien vorzubereiten oder Schulaufgaben zu korrigieren. Insgesamt hängt es jedoch von der jeweiligen Schule und den konkreten Arbeitsaufgaben ab, wie Lehrerinnen und Lehrer den Buß- und Bettag gestalten.

In welchen Bundesländern ist der Buss- und Bettag ein gesetzlicher Feiertag?

In Deutschland ist der Buß- und Bettag nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. In allen anderen Bundesländern wurde der Feiertag im Laufe der Zeit abgeschafft. In einigen Bundesländern, wie z.B. in Bayern, haben Schülerinnen und Schüler an diesem Tag schulfrei, während Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer normalerweise arbeiten müssen.

Haben die Schülerinnen und Schüler in Bayern durch den schulfreien Tag am Buss- und Bettag mehr Ferien als in anderen Bundesländern?

Nein, in jedem Bundesland haben die Schülerinnen und Schüler gleich viel Ferien. Die Kultusminister haben sich auf 63 Werktage pro Jahr geeinigt. Die werden dann von dann Bundesland zu Bundesland unterschiedlich auf die Ferien verteilt.