Brandenburg Sommerferien 2024, 2025 ⛱️

Die Sommerferien sind in Brandenburg sechs Wochen lang und beginnen meistens im Juli. Brandenburg Sommerferien 2024, 2025: Die Termine.

Viel Spaß beim planen.

Sommerferien Brandenburg – Kalender 📅

Monatlich Liste / Listenansicht
Juni

Juli 2023

August
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
Events for 1 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 2 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 3 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 4 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 5 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 6 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 7 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 8 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 9 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 10 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 11 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 12 Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 13 Juli
Events for 14 Juli
Events for 15 Juli
Events for 16 Juli
Events for 17 Juli
Events for 18 Juli
Events for 19 Juli
Events for 20 Juli
Events for 21 Juli
Events for 22 Juli
Events for 23 Juli
Events for 24 Juli
Events for 25 Juli
Events for 26 Juli
Events for 27 Juli
Events for 28 Juli
Events for 29 Juli
Events for 30 Juli
Events for 31 Juli
Events for 1 August
Events for 2 August
Events for 3 August
Events for 4 August
Events for 5 August
Events for 6 August

Brandenburg Sommerferien 2024

18.7.2024 (Do.) 31.8.2024 (Sa.)
➡ Kalender 📅
Sommerferien Brandenburg

Brandenburg Sommerferien 2025

24.7.2025 (Do.) – 6.9.2025 (Sa.)
➡ Kalender 📅
Sommerferien Brandenburg

Brandenburg Sommerferien 2026

9.7.2026 (Do.) – 22.8.2026 (Sa.)
➡ Kalender 📅
Sommerferien Brandenburg

Brandenburg Sommerferien 2027

1.7.2027 (Do.) – 14.8.2027 (Sa.)
➡ Kalender 📅
Sommerferien Brandenburg

Brandenburg Sommerferien 2028

29.6.2028 (Do.) – 12.8.2028 (Sa.)
➡ Kalender 📅
Sommerferien Brandenburg

Brandenburg Sommerferien 2029

28.6.2029 (Do.) – 11.8.2029 (Sa.)
➡ Kalender 📅
Sommerferien Brandenburg

Brandenburg Sommerferien 2030

4.7.2030 (Do.) – 17.8.2030 (Sa.)
➡ Kalender 📅
Sommerferien Brandenburg

Brandenburg Sommerferien – Termine bis 2030

BB Sommerferien
➡ Kalender 📅
18.7.2024 (Do.) 31.8.2024 (Sa.)24.7.2025 (Do.) – 6.9.2025 (Sa.)9.7.2026 (Do.) – 22.8.2026 (Sa.)1.7.2027 (Do.) – 14.8.2027 (Sa.)29.6.2028 (Do.) – 12.8.2028 (Sa.)28.6.2029 (Do.) – 11.8.2029 (Sa.)4.7.2030 (Do.) – 17.8.2030 (Sa.)BB Sommerferien

FAQ: Brandenburg Sommerferien

Wie lange dauern die Sommerferien in Brandenburg?

Die Sommerferien in Brandenburg dauern regelmäßig sechs Wochen lang. Das ist in den meisten Bundesländern so.

Die Schülerinnen und Schüler Brandenburgs haben weitgehend zur gleichen Zeit Ferien wie die Berlinerinnen und Berliner.

Damit nicht alle Eltern in Deutschland mit ihren Schulkindern gleichzeitig in Urlaub fahren müssen, haben sich die Kultusminister der Länder auf ein rollierendes Verfahren für die Sommerferien geeinigt. Die Bundesländer sind dabei in fünf Gruppen eingeteilt worden. Die Sommerferien der jeweiligen Gruppenmitglieder beginnen stets etwa zur gleichen Zeit – mal früh und mal spät. Die Ferien liegen dabei immer im Sommerferien-Korridor zwischen dem 1. Juli und dem 10. September.

Brandenburg gehört neben Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zur Gruppe I.

Brandenburg Sommerferien - gemeinsam mit Berlin.
Brandenburg Sommerferien – gemeinsam mit Berlin.

Wann beginnen die Sommerferien in Brandenburg?

Der Ferienbeginn im Sommer ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Details findet ihr oben auf dieser Seite im Kalender unter Sommerferien Brandenburg – Kalender 📅 oder darunter in den Sommerferien-Listen-Brandenburg. Brandenburg und Berlin haben zur gleichen Zeit Sommeferien.

Damit nicht alle Eltern mit ihren Schulkindern gleichzeitig in Urlaub fahren müssen, haben sich die Kultusminister fast aller Bundesländer auf ein rollierendes System für die Sommerferien geeinigt. Die Bundesländer sind dabei in fünf Gruppen eingeteilt worden, deren Ferien im Sommer jeweils zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. Berlin gehört mit Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zur Gruppe I.
Die Sommerferien der Gruppenmitglieder beginnen immer etwa zur gleichen Zeit – mal früh und mal spät im Jahr. Die Ferien liegen dabei immer im Sommerferien-Korridor zwischen dem 1. Juli und dem 10. September.

Nur Baden-Württemberg und Bayern nehmen nicht am rollierenden System teil.

Brandenburg und Berlin haben zur gleichen Zeit Sommerferien.
Brandenburg und Berlin haben zur gleichen Zeit Sommerferien.

Wann sind die Sommerferien in Brandenburg?

Die Sommerferien beginnen in Brandenburg im Juli und sie enden im August oder Anfang September:

Termine Sommerferien Brandenburg:

  • 18.7.2024 (Do.) – 31.8.2024 (Sa.)
  • 24.7.2025 (Do.) – 6.9.2025 (Sa.)
  • 9.7.2026 (Do.) – 22.8.2026 (Sa.)
  • 1.7.2027 (Do.) – 14.8.2027 (Sa.)
  • 29.6.2028 (Do.) – 12.8.2028 (Sa.)
  • 28.6.2029 (Do.) – 11.8.2029 (Sa.)
  • 4.7.2030 (Do.) – 17.8.2030 (Sa.)

Welche Ferien liegen vor den Brandenburgischen Sommerferien?

Vor den Brandenburgischen Sommerferien haben die Schülerinnen und Lehrerinnen das letzte Mal zu Pfingsten schulfrei. Die Pfingstferien dauern in Brandenburg meistens aber nur einen oder zwei Tage. Die letzten längeren Ferien vor den Sommerferien sind die Osterferien im März oder April.

Welche Ferien liegen nach den Brandenburgischen Sommerferien?

Die nächsten Ferien nach den Sommerferien sind in Brandenburg die Herbstferien im Oktober. Die dauern zwei Wochen lang und liegen in der Nähe des ges. Feiertags Tag der Deutschen Einheit. Manchmal liegt dieser Feiertag in den Ferien, oder am Rand der Ferien.

Die Herbstferien dauern in Brandenburg zwei Wochen lang.
Die Herbstferien dauern in Brandenburg zwei Wochen lang.

Welche Feiertage liegen in den Sommerferien in Brandenburg?

In den Brandenburg Sommerferien liegen keine Feiertage und deshalb gibt es in dieser Zeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch keine Brückentage.

Wer bestimmt die Termine der Brandenburg Sommerferien?

Die Ferientermine werden grundsätzlich von den Landesregierungen bestimmt. Bei den Sommerferien stimmen sich die Kultusminister der Länder allerdings unter einander ab. Speziell über die Vergabe der späten Termine gab es in der Vergangenheit immer wieder Streit. Im Dezember 2021 haben sich die Kultusminister in der Kultusministerkonferenz auf Termine für die Sommerferien bis zum Jahr 2030 geeinigt.

Kritik an der Sommerferien-Regelung

Bayern und Baden-Württemberg haben bei dieser Regelung der Sommerferien eine Sonderstellung. Der Ferienbeginn in diesen beiden Bundesländern ist, im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern, immer vergleichsweise spät und immer etwa zur gleichen Zeit Ende Juli. Da die späten Ferientermine bei vielen Bürgern besonders beliebt sind, stößt diese Sonderregelung immer wieder auf Kritik.

Die Landesregierungen einiger Bundesländer drohen immer mal wieder damit, in Zukunft auch die späten Ferientermine zu wählen. Die Folge wären vermutlich noch mehr Urlaubsstaus auf den Straßen. Und auch die Reisebranche ist eher für eine längere Reisesaison statt einer Konzentration nur auf die späten Termine.

Im Dezember 2021 haben sich die KultusministerInnen der Länder aber doch auf neue Termine für die Sommerferien bis 2030 geeinigt. Die späten Termine bekommen weiter Bayern und Baden-Württemberg und auch für Berlin bleibt weitgehend alles beim Alten: mal gibt es frühe und mal gibt es späte Sommerferien.

In welchen Bundesländern gibt es Sommerferien?

Sommerferien gibt es in allen Bundesländern und die sind in der Regel sechs Wochen lang. Die Anfangs- und Endtermine sind allerdings von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Die schönsten Badeseen Brandenburgs

Brandenburg, das „Land der tausend Seen“, bietet eine Fülle an wunderschönen Gewässern, die zum Baden und Entspannen einladen. Wenn du auf der Suche nach einem erfrischenden Ausflugsziel bist, sind die Badeseen Brandenburgs genau das Richtige für dich. Ein paar Tipps für euch.

Mügglesee

Der Müggelsee, der größte See Berlins, liegt im südöstlichen Teil der Hauptstadt und erstreckt sich bis nach Brandenburg hinein. Mit seinem klaren Wasser und den weitläufigen Sandstränden ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Familien können hier wunderbare Tage am Strand verbringen, schwimmen, Sonnenbaden und Sandburgen bauen.

Der Müggelsee bietet auch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Surfen und Stand-Up-Paddling. Es gibt Bootsverleihe, die Familien die Möglichkeit geben, das Gewässer zu erkunden und die malerische Umgebung zu genießen. Zudem gibt es entlang des Ufers gemütliche Restaurants und Cafés, in denen man sich nach einem Tag im Wasser stärken kann.

Scharmützelsee

Der Scharmützelsee, auch bekannt als „Märkisches Meer“, ist ein wunderschöner See südöstlich von Berlin. Mit seinem klaren Wasser, den umliegenden Wäldern und den idyllischen Buchten bietet der Scharmützelsee eine herrliche Kulisse für entspannte Tage am Wasser.

Es gibt zahlreiche Badestellen rund um den See, an denen Familien schwimmen und sich sonnen können. Wassersportbegeisterte können hier Segeln, Kanufahren oder Wasserski fahren. Der Scharmützelsee ist auch ein beliebtes Ziel für Angler, da er eine Vielzahl von Fischarten beherbergt.

Entlang des Sees gibt es zudem malerische Orte wie Bad Saarow, die mit ihren charmanten Promenaden und erstklassigen Wellnesshotels zum Verweilen einladen. Hier können Familien nicht nur im See planschen, sondern auch das vielfältige Freizeitangebot der Region nutzen, darunter Golfplätze, Radwege und Spa-Einrichtungen.

Werbellinsee

Der Werbellinsee liegt im Herzen des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin und ist von dichten Wäldern und sanften Hügeln umgeben. Dieser natürliche See zeichnet sich durch sein klares Wasser und seine unberührte Umgebung aus.

Familien können hier die Natur in vollen Zügen genießen, indem sie am Strand entspannen, im See schwimmen oder eine Bootstour unternehmen. Es gibt auch Wander- und Radwege entlang des Ufers, die zu erholsamen Spaziergängen und Erkundungstouren einladen. Der Werbellinsee bietet eine einzigartige Kulisse für Naturliebhaber und ist ein ideales Ziel für Familien, die Ruhe und Erholung abseits des Trubels suchen.

Plauer See

Der Plauer See ist einer der größten Seen Brandenburgs und liegt südlich von Berlin. Mit seinem klaren Wasser und den zahlreichen kleinen Buchten ist er ein beliebtes Ziel für Wassersportler. Familien können hier segeln, surfen, angeln oder eine Bootstour unternehmen. Es gibt auch einige Badestellen entlang des Ufers, an denen man sich im erfrischenden Wasser abkühlen kann.

Der Plauer See ist von malerischen Wäldern und grünen Hügeln umgeben und bietet somit eine wunderschöne Kulisse für Naturliebhaber. Hier können Familien die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt erkunden und beim Wandern oder Radfahren die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. In der Umgebung des Sees gibt es auch gemütliche Ortschaften wie Plau am See, in denen man regionale Spezialitäten probieren und das traditionelle Flair der Region erleben kann.

Senftenberger See – Lausitzer Seenland

Der Senftenberger See ist der größte See im Lausitzer Seenland und liegt südöstlich von Berlin. Dieser künstlich angelegte See bietet zahlreiche Badestellen mit flachen Ufern, die ideal für Familien mit kleinen Kindern sind. Hier können die Kleinen sicher planschen und im seichten Wasser spielen, während die Eltern sich entspannen und die Sonne genießen können.

Der Senftenberger See ist auch ein beliebtes Ziel für Wassersportaktivitäten wie Segeln, Kitesurfen und Stand-Up-Paddling. Es gibt Bootsverleihe, die Familien die Möglichkeit geben, das Gewässer auf eigene Faust zu erkunden. Für Abwechslung neben dem Wasserspaß sorgen auch die umliegenden Rad- und Wanderwege, die zu Erkundungstouren durch die malerische Landschaft einladen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern in Brandenburg schöne Sommerferien!